Das Angebot...

Die „Familienlotsen“ beraten „auf Augenhöhe“ – ohne Besserwisserei oder Bevormundung. So helfen sie z.B. bei Behördengängen, beim Ausfüllen von Formularen. Sie begleiten bei Arztbesuchen und klären auf. Sie versuchen, der Familie Wege aus der schwierigen Lage zu ermöglichen. Die „Familienlotsen“ helfen bei der Haushaltsführung, klären über gesunde Ernährung auf, und helfen, Finanzen zu ordnen. Sie beraten bei Fragen und Rechten rund um die Pflege von Angehörigen.

Familienlotsen vermitteln zwischen Eltern und Kindern, zwischen Kindern und der Schule, sie zeigen den Eltern alternative Möglichkeiten auf, die Kinder zu erziehen. Sie versuchen, das Verhältnis zwischen den Familienmitgliedern zu bessern. Defizite in der Entwicklung, im Verhalten der Kinder werden erkannt und benannt. Familienlotsen möchten die ganze Familie ansprechen und gemeinsam ein ganzheitliches Konzept entwickeln.
Dabei gehen die Familienlotsen selbstverständlich vertraulich mit den Informationen aus den Familien um.

Postkarte: unser Angebot.