Ehrenamtliche aus dem Team Seelsorge bleiben ansprechbar

Download Flyer

Dipl.-Psych. Bärbel Neumann hat im Jahr 2009 als Mitarbeiterin der Bildungsinitiative für Seelsorge und Lebensberatung ein Grundlagenseminar „Begleitende Seelsorge“ in Dissen initiiert, bei dem sich 28 TeilnehmerInnen aus Dissen, Osnabrück, Halle, Münster und Detmold ausbilden ließen. Ein weiteres fand 2014 statt. Bereits aus dem ersten ist unter ihrer ehrenamtlichen Leitung und unter ihrer Supervision das ökumenische „Team Seelsorge Dissen“ hervorgegangen. Zu den allesamt ehrenamtlich durchgeführten Angeboten gehörten das Seelsorgetelefon, Vorträge, Seminarangebote, der „Offene Gesprächskreis“ sowie das „Offene Ohr“.

Seit dem Tod von Bärbel Neumann im August 2017 arbeitet das Team Seelsorge nicht mehr in der bisherigen Form. Einzelne Teammitglieder stehen allerdings weiterhin für Gespräche zu Lebens- und Glaubensfragen zur Verfügung. Gespräche werden vertraulich über das Gemeindebüro von St. Mauritius, Tel. 05421-5577, das Generationennetzwerk oder über die Pastoren vermittelt.